Sunday, June 21, 2009

am gleichen Tag nächstes Jahr

„Dieser Diner war vor Fünfzig Jahren gebaut!!“ Eddie Izzard findet es lustig, dass Amerikaner immer alte Gebäude mit neuen ersetzen. Ich verstehe das. Es ist lustig, aber ich glaube nicht, dass die Amerikaner keine Verehrung für die Antiquität haben. Die USA sind einfach ein junges Land. Es ist nicht möglich, dass wir Gebäude so alt wie Europa haben könnten, weil da Land nicht so lange existiert. Als ich meine Schwiegermutter kennen lernte, war sie mit Eddie Izzard einig. Sie kennt New York und LA sehr gut: diese sind nicht bekannt als die Staaten der Präservierung. Nach die Abschlussfeier meines Manns haben er und seine Eltern mich in Philadelphia besucht. Dort konnte meine Schwiegermutter einige der ältesten Gebäude des Landes sehen. Ich habe Philadelphia und die Geschichte der Stadt genossen. Obwohl ich die dicken Männer in Ben Franklin Kostümen peinlich fand, konnte ich den Geburtsort meines Landes täglich sehen. Die Freiheitsglocke lag auf den Weg zu meinem Lieblings Sushi Restaurant.

Jetzt wohne ich in Europa („Wo die Geschichte herkommt“ entspricht Eddie Izzard.) und ich schätze die alten Gebäude sehr. Wichtiger als meine geographische Position, ist mein Alter in Bezug zur Geschichte. Dieses Jahr ist der 20. Jahrestag des Falles der Mauer in Berlin und der 15. Jahrestag der Demonstration am Tian'anmen-Platz. Während beiden diesen Tagen, war ich belebt und habe sie immer noch irgendwo im Gedächtnis. Vor 3 Jahren hat NASA den 20. Jahrestag des Absturzes der Raumkapsel Columbia begangen. Ich erinnere mich an den Tag als das Raumfahrzeug aus heiterem Himmel gefallen ist und wie verwirrt ich als ein 4-jähriges Kind war. Ich habe zu solchen Tagen ein anderes Verhältnis als zu Jahrestagen, die an Momente vor meiner Geburt erinnern. Ich habe eine geschmolzene Statue aus Hiroshima berührt, aber an den Jahrestag spüre ich nicht dasselbe Gefühl, es ist von mir zu weit entfernt, wie der 6. Juni und D-day, oder der 22. November und das Attentat auf JFK. Ich höre die Geschichten und fühle mich düster, aber mir fehlt die persönliche Verbindung. Meistens habe ich ich kritische und zynische Gefühle und denke daran, was folgte, statt an den spezifischen Tag.

Ich bin jetzt fast 28 Jahre alt und merke, dass ich seit Kurzem die Zeit durch persönliche Jahrestage definiere und deshalb offizielle Jahrestage anders erlebe. Ich bin alt genug, um zurück zu schauen und zu bemerken, dass es 10 Jahre her ist, seit ich bei meinen Eltern gewohnt habe. Dieser Sommer bringt meinen 2. Hochzeitstag. Es ist 13 Jahre her, seit ich einen Dickdarm hatte. Ich spüre auch den Unterschied zwischen dem 5. und dem 10. Jahrestag, wenn es um etwas Schmerzhaftes geht. Als die kalifornische Regierung zum Beispiel die Veröffentlichung des Bescheids zum Eherecht verschoben hat, war es in Anerkennung der Kraft eines Tages. Sie sollten am 21. Mai Bescheid geben, ob Homosexuelle heiraten dürfen, aber am 21. Mai 1979 hatten Demos stattgefunden, die Rechte für Homosexuelle forderten. Vor 2 Jahren hatte ich im Kino fast geweint während dem Vorfilm zum World Trade Center Film. „Es ist noch zu früh,“ habe ich gesagt. Diesen Ausdruck hatte ich früher nicht verstanden.

Ich wundere mich, wie meine Generation Jahrestage verändern wird. Ich selber habe früher affig Jahrestage gefeiert, zum Beispiel den 20. Jahrestag des 6. Geburtstags meines Mannes. Andere Menschen in meinem Alter tragen jetzt «The Berlin Wall» Mode. Sie feiern den Fall der Mauer mit einem retro Stil, und das macht mich nervös. Ich verstehe, dass der Fall etwas Positives ist und ein bisschen Leichtsinn ist zu erwarten. Trotzdem habe ich Angst, dass in der Zukunft Jahrestage noch oberflächlicher werden könnten. Wir sind eine Generation, die Covers macht, statt Originalmusik zu schreiben. Unsere Filme sind Adaptationen alter Literatur. Wir kaufen die neusten Modelle elektronischer Geräten so oft wie möglich und bald bestimmen wir die Methode, nach der Jahrestage gefeiert werden.

No comments:

Post a Comment